Re: [OT?] Applikationsempfehlung Slices fuer Webdesign

N'Abend Petra,

Am 2005-08-12 11:55:43, schrieb Petra Arentzen:
> Hallo Michelle,

> vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber worin besteht für dich der

Ich auch, denn ich bezog mich rein auf XHTML und CSS, er hingegen aber
auf Layout-Tabellen, die ich nicht angesprochen habe.  Da ist was
irgendwie durcheinander gegenagen...

> Unterschied zwischen Tabellen und Layout-Tabellen. Ich denke ohne Tabellen
> ist es kaum möglich eine Seite vernüftig zu layouten.

Nun ja, Layouten, das keiner mir nem V90/ISDN mehr die Seite laden
kann, kann ich auch mit Midnightcommander, netpbm und gimp.

Ich meine, ich habe auch mit netpbm die slices erstellt und dann
einzeln nachbearbeitet und animierte GIFs draus gemacht, compression
von JPEGs erhöht usw.

Solche Seiten mache ich aber NUR dann, wenn sie nur von bestimmten
Personen kreisen gelesen werden, die sich anstatt einer TDSL3000
auch ne E3 mit 34 Mbit leisten könnten.

> Und den Anspruch, Seiten zu erstellen, die für Blinde "lesbar" sind, kann ich
> leider nicht 100% erfüllen, weil ich die Seiten selten für den
> Privatgebrauch, sondern für (hoffentlich) zahlende Kunden erstelle.Somit bin
> ich gezwungen, einen Kompromiss zwischen der Lesbarkeit für Behinderte und
> dem dafür zu betreibenden Aufwand einzugehen.

:-/

Dann ist es Deine aufgabe, Deine Kunden auf
dieses Problem aufmerksam zu machen.  ;-)

> Das kann z.B. dadurch passieren, dass die verwendeten Bildsegmente alle mit
> einem Alt-Tag versehen werden (auch wenn dieser nur ein Leerzeichen enthält)

Da wirste nicht drumherum kommen...

> oder auch dadurch, dass die Layouttabelle so eingeteilt wird, dass die Daten
> auch mit Lynx noch in logisch richtiger Reihenfolge erscheinen, das alles
> ohnedie Lesbarkeit mit allen gängigen Browser (jaja, leider auch dem IE) zu
> beieinträchtigen. Wenn ich alle Seiten für Blinde optimiere, dann gibt es
> bald nur noch Haferflocken für uns.

Ich glaub mich sticht der Hafer... Mäh!

> Viele Grüße
>
> Petra

Schönen Abend, Gute Nacht oder Guten Morgen,
wie Du willst.
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi