Re: aptitude

On 14.Aug 2005 - 10:42:49, Norbert Harz wrote:
> Hallo Andreas,
>
> Andreas Pakulat brachte am 12.08.2005 21:21 zu Papier:

> Der Hersteller ist promise.com.
> Ich würde die glatt anschreiben, da gibt es auch eine 'Linuxcomments'
> Mail-Adresse. Allerdings ist zum einen mein Englisch nicht so umwerfend
> (was nicht ganz so schlimm ist), aber zum anderen müsste ich eine genaue
> Problembeschreibung geben. Da hapert es aber doch ein bisschen...
>
> Kannst Du mir nochmal in ein paar Sätzen genau beschreiben, wo das
> Problem ist? (Woher weißt Du, dass dort nur die Kernel-Headers benötigt
> werden..?)

Ganz einfach, die Kernel-Header beinhalten die oeffentliche
Schnittstelle zum Kernel. Genau die sollten externe Module nutzen, da
genau die (relativ) stabil ist. Die Dateien in drivers/... koennen sich
u.U. aendern ohne dass man das mitkriegt.

Das Problem ist jetzt einfach: Bei Distributionen wird oftmals der
Kernel als Paket (RPM oder DEB) geliefert und als 2. Paket dazugehoerig
der include-Bereich des Kernels (ebend die oeffentliche Schnittstelle
die zum Kompilieren der Module gebraucht wird). Wenn ihr Treiber jetzt
Header-Dateien aus <kernel-src>/drivers einbindet zwingt das alle
Anwender dazu das erheblich groessere kernel-source Paket zu
installieren oder das Makefile des Treibers anzupassen. Beides sollte
Promise IMHO nicht verlangen von den Nutzern.

> (oder ganz vorsichtig angefragt: selbst eine kurze Mail schreiben...?)

Das solltest du IMHO machen, weil du das Problem hast und nicht ich, das
verkuerzt die Kommunikationswege erheblich.

Andreas

PS: Du kannst, was mir grad einfaellt, natuerlich auch im Makefile des
Treibers alle Vorkommen von /usr/src/linux/drivers in
/usr/src/linux/include umaendern und es dann nochmal probieren (ohne den
kernel-src installieren zu muessen)

--
Don't look now, but the man in the moon is laughing at you.