Re: [SOLVED] Rätsel : irgendetwas blockiert manchmal

Christian Schmidt wrote:

> Sie waren nicht blockiert, sondern liefen halt nur langsamer, weil die
> reverse DNS-Anfrage erst in einen Timeout laufen musste.
> btw: Ging es nicht um IMAP? Warum redest Du dann von SMTP?

Vertippslung - ich meinte SNMP - Abfragen von CPU-Lasten, Temperaturen,
usw. - lokal & remote - per IP-Adresse, auch erlaubte Clients sind als
IP-Adressen konfiguriert. Hat vor DNS oft nicht funktioniert. Jetzt
läuft es wieder einwandfrei. Vielleicht ein Folgefehler, weil der MTA
irgend etwas gesperrt hatte?

/M