Re: Perl Einfuehrung und IDE

On Fri, Aug 12, 2005 at 12:43:26AM +0200, Andreas Pakulat wrote:

> Leider hab ich keine ausgereiften Perl-Kenntnisse, ich brauche eine
> vernuenftige Einfuehrung,

Die Tutorials im Netz taugen alle nur für den oberflächlichen Einstieg.

http://www.perlunity.de/perl/tutorial/perl_start.shtml
http://userpage.fu-berlin.de/~corff/perl/perlkurs.html

Es hängt von dir ab, ob du danach ein Buch brauchst oder mit der Perldoku
auskommst.

> die insbesondere so Dinge abdeckt wie $_ und
> wer diese Variable wann setzt. Auch eine Referenz der wesentlichen
> Datei-Funktionen muss dabei sein.

Das schlägt man in der Perldoku nach.

> Ob dt. oder englisch ist fast egal,
> nur die ersten 10 Treffer bei Google (fuer perl tutorial, einfuehrung
> und referenz) sind entweder zu oberflaechlich oder nur Ausschnitte aus
> nem Buch...

> PS: perl-doc hab ich zwar installiert, aber irgendwie fehlen da diese
> Grundlagen wie ebend Variablen/Schleifen usw. Oder ich habs uebersehen?

Die Dokumentation zu Perl ist vollständig, man muß sich nur auskennen.
Einen Überblick verschafft 'man perl'

Ich schlage dir dir vor zuerst eines der obigen Tutorials
durchzuarbeiten. Danach die folgenden Referenzseiten
      Perlsyn    -- Perlsyntax, (Schleifen)
      Perldata,  -- Grundlegende Datentypen.
      Perlop     -- Operatoren in Perl.
      Perlfunc   -- Eingebaute Funktionen (Auch Dateifunktionen)
      Perlsub    -- Selbstdefinierte Funktionen.
      Perlvar    -- Vordefinierte Variablen. ($_)
      Perlref    -- Referenzen und komplexe Datenstrukturen

Danach kannt du mit OO weitermachen ...

Mit Grüßen aus Spraitbach,
Michael Strauß