Re: Rätsel: irgendetwas blockiert manc hmal

Guido Heumann wrote:

> Hi Mick,
>
> auch wenn ich dir damit vielleicht auf die Nerven gehe, frage ich wie
> fast alle anderen nochmal nach deiner DNS Konfiguration. Und nein, es
> reicht nicht "nur über localhost zu gehen". (zum IMAP server nehm ich
> an)
>
> Die verzögerung bei postfix wegen DNS timeouts kenne ich nur zu gut,
> und   irgendwo hab ich gelesen dass GDM beim login auch eine DNS
> anfrage auf den lokalen hostnamen auslöst (oder so ähnlich). Tun
> bestimmt noch mehr   Dienste, wieso nicht auch cyrus?

> [...]

Guido,

Danke für die Antwort.

Ich denke meine hosts ist ok:

# cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost server1

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
<<<

Von IP6 habe ich zwar keine Ahnung, aber stören wird es wohl nicht?

/M