Re: Rätse l : irgendetwas blockiert manc hmal

Also sprach "Mick" <michael.dauer@aon.at> (Wed, 10 Aug 2005 19:19:05
+0000 (UTC)):

> Das klingt aber spannend. Leider verstehe ich es noch nicht. Bitte sei
> so nett und erkläre mir den letzten Satz noch einmal langsam in 3-4
> Sätzen.
>
> Client = IMAP-Client? Rechnername zu welcher IP-Adresse?

Wie waer's so mal als Grundgeruest in Sachen Netzwerk auf www.tldp.org
vorbeizuschauen. Dort kannst du eine Menge Gehirnfutter abrufen.
Dringend empfehlen wuerde ich das Net- und evtl. das DNS-HOWTO (neben
vielen anderen). Du bist beim Aufsetzen solcher Netzwerkdienste klar im
Vorteil, wenn du weisst, was du tust ;)

MTA's benutzen DNS Abfragen um der IPAdresse eine Hostnamen (FQDN)
zuordnen zu koennen. Das Ganze geht natuerlich auch umgekehrt. Name nach
IP. Solch ein System brauchst du in deinem Netzwerk, damit sich die in
deinem lokalen Netz stehenden Rechner per Namen finden koennen. bind9
zum Bleistift ist ein solches.

Du kannst auch alle Rechner (auf allen Rechnern) in /etc/hosts eintragen
und in /etc/nsswitch.conf (Zeile Hosts: <erst>files <dann>dns)
eintragen. Aber eine richtige Namensaufloesung ist das dann auch noch
nicht. Damit kannst du aber immmerhin Namen (server1) in deinem Netzwerk
definieren und verwenden. Im Falle eines "dig" Aufrufes (probier mal "$
dig www.debian.org" und "$ dig -x 194.109.137.218" und dann "$ dig -x
<ip_aus_deinem_netzwerk>") kommst du ohne lokalen DNS nicht weit.

Manche Programme sind aber auf solche Dienste angewiesen, auch ich
schaffe es ohne nicht hier einen funktionellen MTA aufzusetzen.

Ob das nun dein Problem mit dem "Raetse l : irgendetwas blockiert manc
hmal" betrifft kann ich nicht 100%ig sagen: Dafuer fehlen IMHO
Informationen und (ohne dich beleidigen zu wollen) _spezifische_ Angaben
deinerseits, was du da nun zusammenzuschustern versuchst ;)

BTW, das Mail-Howto ist sicher auch interessant.

sl ritch