[SOLVED] Rätsel: irgendetwas blockiert manchmal

Richard Mittendorfer wrote:

> Wie waer's so mal als Grundgeruest in Sachen Netzwerk auf www.tldp.org
BTW, das Mail-Howto ist sicher auch interessant.

> sl ritch

Sorry für meine Begriffsstutzigkeit. Und Danke für eure Geduld.

Ich habe jetzt einen caching DNS installiert. Und nun scheint das
Problem wirklich weg zu sein.

Ich verstehe zwar noch immer nicht, warum der MTA eine Namensauflösung
braucht um Mails an eine angegebene Domain lokal in die Mailboxen zu
schieben und Rest einfach an einen angegebenen SMTP-Server zu relayen,
aber anyway.

Und warum dadurch auch SNTP-Abfragen an 127.0.0.1 blockiert waren,
versteh ich noch weniger.

Also falls noch jemand Lust hat, mich darüber aufzuklären, höre ich
gerne zu.

Auf jeden Fall noch einmal Danke an alle, die sich bemüht haben mein
Problem zu lösen.

Gruß
Mick