Re: Videos ansehen unmöglich (gmplayer funzt nicht richitg)...

Am Montag, 8. August 2005 22:07 schrieb Dirk Salva:
> On Mon, Aug 08, 2005 at 05:58:47PM +0200, Markus Schulz wrote:
[...]
> Das scheint mir nicht der Fall zu sein, würde z.B. beim Szenenwechsel
> ja schon extrem auffallen.

bei horizontalen Kameraschwenks noch mehr, weil man dort nahezu konstant
wie ein Scherenschnitt durch das Bild hat. Sollte also leicht zu
erkennen sein.

> OpenGL ist aktiviert. Welche Umgebungsvariablen genau meinst Du? Ich
> weiss nicht, wonach ich suchen soll.

__GL_SYNC_TO_VBLANK="1"
__GL_SYNC_DISPLAY_DEVICE="TV-0"

letztere dient dem Dualhead Betrieb und gibt an auf wessen Signal
gesynced werden soll.
Diese Variablen haben nur Auswirkung bei mplayer Ausgabe mittels -vo gl
und -vo gl2 und allen anderen OpenGL Apps im Fullscreen Mode.
Leider haben sie auch so ihre Problemchen, zumindest bei mplayer. So
werden damit Bilder manchmal verzögert (weil auf Sync gewartet werden
muss) aufgrund ungenauem Timing und es erscheinen wieder mini-Ruckler.
Es empfiehlt sich dafür auf jeden Fall eine Bildwiederholrate von einem
ganzzahligem Vielfachen von 25 (75 oder 100 z.B.) zu verwenden, das
minimiert diese Ruckler zusätzlich. Kommt für mein Gefühl aber nicht an
die Overlay Wiedergabe ran.
Desweiteren kann es noch zu Problemen mit korrektem Output Scaling des
Videos kommen.(was genau da das Problem war kann ich momentan nicht
sagen, ist ne Weile her das ich mich damit beschäftigt habe und
vielleicht auch schon behoben)

> Da ich sonst nix weltbewegendes anderes mache, dürfte das egal sein.

> Wenn ich wüßte, woran ich das erkenne. Die Ausgabe von xvinfo ist
> nicht gerade klein...

die Ausgabe von:
nias@dummy:~$ xvinfo | grep "Adaptor\|screen\|port base"
sollte bei Dualhead so aussehen. Twinview wird dann nicht wie hier bei
screen 0 einen Video Overlay Adapter haben.

screen #0
  Adaptor #0: "NV17 Video Overlay"
    port base: 240
  Adaptor #1: "NV17 Video Texture"
    port base: 241
  Adaptor #2: "NV05 Video Blitter"
    port base: 242
  Adaptor #3: "NVIDIA Video Interface Port"
    port base: 274
screen #1
  Adaptor #0: "NV17 Video Texture"
    port base: 483
  Adaptor #1: "NV05 Video Blitter"
    port base: 484

Bei mplayer -v sagt er auch welchen Adapter er gerade verwendet.
z.B: (auf zweitem Display ohne Overlay)
using Xvideo port 483 for hw scaling

> Mal schaun, wenn ich Lust habe - immerhin stehen hier zwei Monis rum,
> da ist das schon nett, wenn auf dem einen der Film läuft und auf dem
> anderen gesurft wird. Zum Fernseher muss ich immer so den Kopf
> verdrehen...

Bei mir steht der TV (zweiter Ausgang) leider hinter mir und ich schaue
dort quasi nur Videos. Ab und an schaue ich aber auch auf meinem
Monitor nebenbei dvb-c Fernsehen und bin daher häufig am Wechseln der
Serverlayouts. Wäre zu schön wenn das irgendwann mal ohne X-Restart
gehen würde, aber darauf wird man wohl noch sehr lange warten müssen
oder halt selber machen :)

--
Markus Schulz

"Des is völlig wurscht, was heut beschlossen wird: I bin sowieso
dagegn!" (SPD-Stadtrat Kurt Schindler; Regensburg)