Re: Videos ansehen unmöglich (gmplayer funzt nicht richitg)...

On Mon, 8 Aug 2005 23:49:57 +0200
Markus Schulz <msc@antzsystem.de> wrote:

> die Ausgabe von:
> nias@dummy:~$ xvinfo | grep "Adaptor\|screen\|port base"
> sollte bei Dualhead so aussehen. Twinview wird dann nicht wie hier bei
> screen 0 einen Video Overlay Adapter haben.

Was aber nicht unbedingt viel ausmacht, denn das "NV17 Video Overlay" ist
nicht der einzige Port mit dem ruckelfreie Wiedergabe möglich ist. Bei
meiner Geforce 2MX gibt obiger Befehl folgendes aus:

|screen #0
|  Adaptor #0: "NV10 Video Overlay"
|    port base: 122
|  Adaptor #1: "NV05 Video Blitter"
|    port base: 123
|  Adaptor #2: "NVIDIA Video Interface Port"
|    port base: 155

Zugegebenermaßen ist das ein Single-Head Layout und die Karte hat auch nur
einen Ausgang. Wenn ich nun zwei MPlayer nacheinander starte, erhält der
zweite den Port 123, welcher sogar bei dieser Karte noch etwas schneller
ist als der erste Port. Nur kann der zweite Port keine Anpassungen der
Helligkeit in Hardware durchführen (steht ja auch in der kompletten
Ausgabe von xvinfo drin).

Bei deiner Karte kommt vor dem "Video Bitter" jedoch noch:

> screen #1
>   Adaptor #0: "NV17 Video Texture"

Wenn ich es recht interpretiere, soll das dazu gut sein, Videos als
Texturen auf Polygone zu legen. Wie "gut"/schnell/ruckelfrei der Videos
wiedergeben kann, kann ich nicht beurteilen. Meine Geforge 4, die sowas
vielleicht hat, liegt aus Lärmpegel-Gründen momentan neben dem Rechner ;-)
Kannst du mit diesem Setup auf beiden Monitoren "sauber" Videos abspielen?

Gruß,

Christian Bodenstedt