Re: Videos ansehen unmöglich (gmplayer funzt nicht richitg)...

On Mon, Aug 08, 2005 at 11:49:57PM +0200, Markus Schulz wrote:
> bei horizontalen Kameraschwenks noch mehr, weil man dort nahezu konstant
> wie ein Scherenschnitt durch das Bild hat. Sollte also leicht zu
> erkennen sein.

Gut, dann tritt das hier definitiv nicht auf (ich habe jetzt auch eine
Vorstellung davon, was Du überhaupt meinst).

> __GL_SYNC_TO_VBLANK="1"
> __GL_SYNC_DISPLAY_DEVICE="TV-0"

Die gibts laut xvinfo gar nicht. Hier gibts nur XV_SYNC_TO_VBLANK, und
der ist angeblich für "adaptor0" auf 1 und für "adaptor1" auf 0.

Hmm. Vielleicht brauchst Du mehr Infos zur Karte? Eine Sparkle AGP 8x,
nVidia 6600GT, SPAG43GDH oder so ähnlich.

> Diese Variablen haben nur Auswirkung bei mplayer Ausgabe mittels -vo gl
> und -vo gl2 und allen anderen OpenGL Apps im Fullscreen Mode.

Hmm. Ich weiss ja noch nichtmal, wo und wie ich sie angeben müßte.
Allerdings stellt sich die Frage (nach Lesen des readme.gz von nvidia)
ob das überhaupt was bringt.

> Es empfiehlt sich dafür auf jeden Fall eine Bildwiederholrate von einem
> ganzzahligem Vielfachen von 25 (75 oder 100 z.B.) zu verwenden, das
> minimiert diese Ruckler zusätzlich. Kommt für mein Gefühl aber nicht an
> die Overlay Wiedergabe ran.

Hmm. Ich habe extra auf 76Hz gestellt, weil ich seltsamerweise mit
zwei Monitoren (sind beides identische Peacock 19") bei 75Hz plötzlich
Flimmern gesehen habe. Vermutlich, weil ich immer einen Monitor mehr im
Augenwinkel habe.

> die Ausgabe von:
> nias@dummy:~$ xvinfo | grep "Adaptor\|screen\|port base"
> sollte bei Dualhead so aussehen. Twinview wird dann nicht wie hier bei
> screen 0 einen Video Overlay Adapter haben.

Bei mir kommt da nur:
~$ xvinfo | grep "Adaptor\|screen\|port base"
screen #0
  Adaptor #0: "NV17 Video Texture"
    port base: 177
  Adaptor #1: "NV05 Video Blitter"
    port base: 178

TwinView, nicht DualHead. Mit letzterem habe ich tatsächlich openGL nur
auf dem ersten Monitor hingekriegt, deshalb habe ich ja gewechselt.

> Serverlayouts. Wäre zu schön wenn das irgendwann mal ohne X-Restart
> gehen würde, aber darauf wird man wohl noch sehr lange warten müssen
> oder halt selber machen :)

;-)

ciao, Dirk