Re: Videos ansehen unmöglich (gmplayer funzt nicht richitg)...

On Mon, Aug 08, 2005 at 05:58:47PM +0200, Markus Schulz wrote:
> Sobald ich daheim bin kann ich dir da gezielt ein paar Nennen.(momentan noch
> auf Arbeit)

Das wäre nett!

> also Kameraschwenks flüssig bekommt kaum ein Software-Videoplayer gut hin,
> auch unter Windows nicht. (bin da aber auch extrem mäkelig und sehe wirklich
> jeden Miniruckler und habe auch schon sehr viel unter Windows probiert
> [ReClock etc. pp])

Der Unterschied zu Windoze ist aber _spürbar_, und das will schon was
heissen.

> Richtige Hänger sollte es aber nicht geben, das ist immer ein Anzeichen dafür
> das der Decoder nicht mit dem Videostrom oder der Synchronisation zur
> Tonquelle klarkommt.

Hmm.

> Nein, du kannst ja die Farb/Helligkeits-Einstellungen vom Mplayer mal
> ausprobieren. Das Problem kann auch an der notwendigen Farbraumkonvertierung
> liegen (siehe unten). IIRC kann man aber auch bei
> Software-Farbraumkonvertierung die Helligkeit im Player selbst regeln.(bin
> mir hier aber nicht 100% sicher und kanns momentan nicht testen)

Problem ist, das man das schlecht vergleichen kann, ich kann ja nicht
direkt zu Win umswitchen. Ich _meine_, daß das Video besonders dunkel
erscheint, kann mich aber auch täuschen, denn bei anderen ist mir das
noch nicht aufgefallen.

> Z.B xine-ui oder Kaffeine.

Mussmaltesten.

> Tearing ist der horizontale Zerreissen des Bildes, d.h. du siehst im oberen
> Bildteil den alten Frame und im unteren bereits den neuen.
Das scheint mir nicht der Fall zu sein, würde z.B. beim Szenenwechsel
ja schon extrem auffallen.

> Ausnahme ist OpenGL als Ausgabemodul, dort gibt es zwei Umgebungsvariablen für
> den CS NVidia Treiber die das ermöglicht. (siehe NVidia Readme)

OpenGL ist aktiviert. Welche Umgebungsvariablen genau meinst Du? Ich
weiss nicht, wonach ich suchen soll.

> werden. Diese Wandlung ist idR verlustbehaftet und kostet auch Rechenpower.

Da ich sonst nix weltbewegendes anderes mache, dürfte das egal sein.

> TwinView von NVidia ermöglicht keine Overlay Videoausgabe, das kannst du auch
> mittels xvinfo ausprobieren. (dort ist dann kein Overlay Port verfügbar,
> zumindest ist und war das bisher immer so auf meiner FX5900U)

Wenn ich wüßte, woran ich das erkenne. Die Ausgabe von xvinfo ist nicht
gerade klein...

> Falls dir die Videowiedergabe sehr wichtig ist, solltest du mal eine Singel
> oder Dualhead XF-Config bauen (ich habe insgesammt 5 ServerLayouts) und dort
> mal das gleiche File mit Overlay ausgeben lassen und schaun ob es eine
> Besserung bringt falls du mit einem anderen Codec keine Erfolge erzielst.

Mal schaun, wenn ich Lust habe - immerhin stehen hier zwei Monis rum,
da ist das schon nett, wenn auf dem einen der Film läuft und auf dem
anderen gesurft wird. Zum Fernseher muss ich immer so den Kopf
verdrehen...

ciao, Dirk