Re: [OT] Python oder Perl

Gebhard Dettmar wrote:
On Tuesday 02 August 2005 17:22, Helmut Wollmersdorfer wrote:

Genau das wollte ich damit sagen. Im Vim z.B., und da ist die Abweichung, verglichen mit Python, noch harmlos, muss ich jede regex dreimal schreiben. Darum wünsche ich mir als editor unter Linux auch nichts so sehnlich wie Textpad (unter windows). Der geht nach Perl-Flavor (+ POSIX, aber den benutze ich nicht) und siehe da. die regexes stimmen auf einmal (außer sie würden auch in Perl nicht stimmen, was natürlich auch nicht so selten ist ;-)

Verstehe ich nicht ganz. Meinst Du das Syntax-Highligthing im Editor?
kwrite und kate machen das bei Perl-Regex recht gut. Nur bei vielen geschachtelten Klammern _und_ Verwendung von Klammern _litteraly_ innerhalb der Regex steigen sie manchmal aus.

Wäre dann eine lustige Anwendung
(gemischt Perl und Prolog).

:-) Kenne ich vom Hörensagen. Das ist aber etwas zu advanced für mich

Prolog habe ich früher (1985 - 1992) intensiv verwendet. Ist halt aus der Mode gekommen und ein Minderheitenprogramm. Die Unterstützung mit Schnittstellen, Bibliotheken und Beispielcode ist deshalb nicht so toll, was die Verwendung einschränkt. Zu lernen ist Prolog nicht schwer. Dort wo das Paradigma zum Problem passt, kann der Code extrem kurz und übersichtlich sein.

Helmut Wollmersdorfer