[OT] Python oder Perl

Hallo Liste,
ich hoffe, mein Anliegen ist nicht zu offtopic:
Ich stehe zur Zeit vor der Frage, ob ich mich mehr auf Python oder
Perl Programmierung spezialisieren sollte. Welche dieser beiden
Sprachen hat Eurer Meinung nach mehr Zukunft/Potential?
Bisher habe ich mich zur Systemadministrierung (von Debiansystemen, um
wenigstens ein wenig on topic zu sein ;)) größtenteils mit
Bashscripten rumgeschlagen, was auch gut funktioniert, ich beherrsche
aber auch
andere Programmiersprachen mehr oder weniger leidlich gut(c, c++, java, php).
Hintergrund ist einfach, daß ich mit Bash sowohl an Feature als auch
an Performancegrenzen stosse, die ich (bilde ich mir ein) mit anderen
Sprachen einreissen will. Es soll sowohl
Systemadministrationsprogrammierung als auch DB- und GUI
Programmierung einfach und effektiv möglich sein. Mein persönlicher
Eindruck ist, daß Python eher Zukunft hat, ich lasse mich auch gerne
von anderen Erfahrungen und Meinungen inspirieren. Vielleicht ist es
ja auch einfach nur Geschmackssache?

Mit freundlichen Grüßen
Robert