Re: [OT] Python oder Perl

On Wednesday 03 August 2005 14:02, Helmut Wollmersdorfer wrote:

> Verstehe ich nicht ganz. Meinst Du das Syntax-Highligthing im Editor?
Nein, das, was du auch meintest: \{1,3\} vs. {1,3}, also die übliche
Frage: muss ich jetzt maskieren, obwohl es in Perl nicht maskiert wird etc.
Wenn ich im Vim eine html-Datei öffne und lauter Dos-Carriage returns von
meinem Vorgänger sehe, will ich die rausschmeißen: perl -pi -e 's/\r\n/\n/'
Mache ich das im Vim: 1,$s/\r\n/\n/ kommt: pattern not found: \r\n. Der
Textpad würde die regex schnallen, aber dem sagt man natürlich, dass er
filetype=unix speichern soll
> kwrite und kate machen das bei Perl-Regex recht gut. Nur bei vielen
> geschachtelten Klammern _und_ Verwendung von Klammern _litteraly_
> innerhalb der Regex steigen sie manchmal aus.
Ich habs meist mit html-Dateien oder Logfiles zu tun. Dafür nehme ich
meist Kate (Version 1.0 aus KDE 2.2.2, bei dem suche ich z.B.
Zeilennummmern vergeblich) oder vim. Beide können nicht Änderungen an
mehreren Dateien, was ich ständig brauche. In Kate kann ich Ersetzungen
nicht auf Zeilenbereiche beschränken, was ich wiederum beim vi äußerst
praktisch finde. Aber mehrere Dateien editieren habe ich beim vi
vergeblich gesucht, es geht höchstens sowas:
for f in /path/to/files/*html; do vi -c "15,20s/^e/E/g" -c "wq" $f; done
textpad kann alles, ich kenne wirklich nichts besseres. Da ich insb. bei
Logfiles aber auch awk usw. brauche, kann ich da nicht immer in Windows
booten (hab's probiert mit Unixutils for Win32 usw. - Nee danke) Mal
abgesehen davon, dass bloß wegen textpad in Windows booten ... na ja (ich
kann dann z.B. keine eMails lesen). Logfileanalyse lohnt bei den Seiten,
die ich jetzt mache, allerdings auch nicht mehr - wenn ich meine, die
Instituts-IPs und die meines Chefs zu Hause + bots rausschmeiße, da bleibt
nicht mehr viel zum analysieren ;-(

> Helmut Wollmersdorfer
Gruß gebhard

--
Stop!  There was first a game of blindman's buff.  Of course there was.
And I no more believe Topper was really blind than I believe he had eyes