Re: KUbuntu als Alternative zu Debian

Am Donnerstag, den 28.07.2005, 00:55 +0200 schrieb Michelle Konzack:

> Stabilität.

Weil /was/ doch gleich crashed, unsicher oder kaputt ist?

> apache2  :-/
> Der kann keine 4800 VHosts handhaben...
> Keine Dateien größer als 2 GByte übertragen...
> mod-ssl geht auch nicht.
>
> 2000 VHosts kann er zwar laden aber dann hat er meine 4 GByte
> Ram aufgefressen und wenn mehr als 100 Requests gleichzeitig
> reinkommen und vieleich PHP5 und speil ist rebootet der Rechner.

Na, dann ist ja alles Super. Ich habe also noch 4790 vhosts Luft, meine
größte geservte Datei ist 50 MB, und nichts auf der Kiste wäre
ansatzweise für mod-ssl sinnvoll - mal ganz abgesehen davon ist im
öffentlichen Bugzilla nicht zu finden, dass mod-ssl nicht ginge.

> Mein Woody mit apache 1.3 hat schon 7500 VHosts ausgehalten,
> extrem viele Requests, mit php4 und Zugriffe auf postgresql
> und die Load Average war nicht größer als 4. Gleichzeitig
> hat der Server proftpd und courier installiert...
>
> Solange ich nicht mindestens 5000 VHost auf einem Server fahren
> kann ist das nichts.

Ja, ist klar.
Du allein versorgst du die ganze Welt mit Internetzugriff, mit 8
Oktilliarden Domains auf Fantastizwölf Servern.

> -v bitte

Sarge: Typo3, Futuristic Template Building, -> PHP5.
Woody: GDlib in PHP mit GIF-Support.

> Naja...

> Ebend... Die Bugs tauchen überall auf...

Genau. Überall. Auf Suse, auf Debian, auf Fedora, und natürlich auf
Ubuntu. Die Frage dürfte sein, welche NUR auf $DISTRI auftauchen, weil
dort nciht sorgfältig gearbeitet wird. Und diesbezüglich habe ich mit
Ubuntu keine Probleme.

> In einem Jahr wird warscheinlich Sarge Old-Stable :-)

Sicher. Das geht jetzt alles so ratzfatz, dass etch vermutlich
überspungen wird, weil etch+1 noch vor etch fertig wird. :-)

> Da die größte Hürde mit dem debian-installer gepackt wurde, wird
> Etch (zur zeit Testing) wesentlich schneller released werden können.

Oh, es wird sich schon eine neue große Hürde finden, um sicherzustellen,
dass meine Server in 2-3 Jahren ein Flickenteppich verschiedener
Backports, Eigenkompilate, volatile und proposedUpdates sind. #-)

> Schon mal an die <php-devel> gepostet ?

Die werden sich vorn Kopf klatschen und rufen: "*Darauf* hätten wir ja
auch kommen können!". Bestimmt kannten die das noch gar nicht.

> Weil Ubuntu~Sid ist und Du es auf nem Server verwendest.

Wenn Ubuntu=Sid ist, was tun die Developer den ganzen Tag?
Das ist doch alles FUD.

Ubuntu ist einfach das, was Debian nicht hinbekommt: Ein stabiles
Zwischenrelease nur mit den "nötigen" Paketen und deswegen mit sehr viel
weniger manpower zu wuppen - plus die Bereitschaft, ggf. nochmal was
hinterher zu schieben, was nunmal kein Problem ist, wenn man es nicht
sofort mit Erscheinen auf den Server klatscht.
...statt bis weit jenseits der Sinngrenze z.B. an Mozilla 1.0
festzuhalten, weil irgendwo in den Regeln steht, dass das Wegräumen von
Müll am Sabbat verboten ist.

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/