KUbuntu als Alternative zu Debian

Hallo,
ich verwende schon ziemlich lange (1 Jahr) Debian testing und bin eigentlich
ganz zufrieden.
Was mich jedoch stört, ist, daß viele Sachen recht alt sind, wo ich doch
eine neuere Version gebrauchen könnte.

z.B.
X - für mein Grafiktablett
Kernel - für Bluetooth

Außerdem habe ich trotzdem immer mal wieder Stabilitätsprobleme, z.B. läuft
seit dem letzten apt-get dist-upgrade mein Evolution 2.2 nicht mehr.

KUbuntu basiert ja auch auf Debian und scheint immer neuere Pakete als
Testing zu verwenden.

Gibt es da Erfahrungsberichte bezüglich Umstieg und Stabilität im laufenden
Betrieb?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt