Re: KUbuntu als Alternative zu Debian

Peter Schütt schrieb:
> Hallo,
> ich verwende schon ziemlich lange (1 Jahr) Debian testing und bin eigentlich
> ganz zufrieden.
> Was mich jedoch stört, ist, daß viele Sachen recht alt sind, wo ich doch
> eine neuere Version gebrauchen könnte.
>
> z.B.
> X - für mein Grafiktablett
> Kernel - für Bluetooth

Hi, ich habe mir auf dem Laptop neben Sarge noch ein Kubuntu
installiert. Debian gefällt mir doch noch besser, da in (k)ubuntu einige
Sachen anders konfiguriert sind. Da der Benutzer 'root' von Anfang an
nicht benutzt wird, sind verschiedene Einstellungen entsprechend darauf
angepasst. Das Passwort kann man zwar manuell setzen und damit den
root-Account normal aktivieren, aber die Anpassungen in den Paketen
bleiben bestehen (sind ja auch mit Mühe da eingebaut worden).
z.B. KDE-Kontrollzentrum-Bootmanager

Ich werde daher bei Debian bleiben (Stable oder Testing), auch wenn die
Pakete mal ein wenig älter sind. Ich versuche halt die Versionitis
eingermaßen zu kurieren.

Für den Kernel kannst du dir übrigens die Patches installieren und ein
2.6.11 (von sid) tut natürlich seinen Dienst unter Sarge. Selber bauen
lohnt sich auch für andere Dinge auer Bluetooth.
X(.org) kannst du auch aus anderen Quellen installieren.

Paul
--
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/