Re: clamav u. clamav-daemon

Saskia Whigham schrieb:
> Meine Frage wozu ist dann das Paket clamv-daemon da? In dselect steht
> bei clamav-daemon antivirus scanner daemon und bei clamav antivirus
> scanner for Unix. Was ist dann sozusagen der Unterschied? Mein Vermutung
> ist das clamav für das gesamte System als Antivirenscanner fungiert und
> clamav-daemon sich als Dienst für einzelen Mailprogramme usw.
> zwischenschalten lässt. So zu
> sagen ein Mailprogramm übergibt zum testen eine Mail an clamav-daemon
> und dieser Werte diese dann auf Viren aus. Falls ich mit meinen
> Vermutungen falsch liege bitte ich um Aufklärung.

clamv-daemon wird gerne in Verbindung mit amavis-new und postfix
eingesetzt. Die E-Mail wird von Postfix an Amavis-new übergeben, dass
dann verschiedene Virenscanner nutzen kann.

Als fallback ist bei amavis-new automatisch die cli-Variante von clamav
eingetragen, falls der daemon mal abstürzt oder aus anderen Gründen
nicht läuft. Der Vorteil des daemon ist, dass er im Hintergrund läuft
und sofort die Verarbeitung durchführen kann. Die cli-Variante muss
jedes Mal komplett neu starten, was dann natürlich länger dauert.

Ob man dem Daemon auch normale Dateien übergeben kann, weiß ich leider
nicht.

Paul
--
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/