Re: defrag

Moin Jan!
Jan Kesten schrieb am Donnerstag, den 21. Juli 2005:

> Hmm, ich weiss, dass es in der Anfangszeit von XFS einige Probleme gab -
> aber nicht minder haarsträubend was ReiserFS (wo bei mir eigentlich gar
> nichts übriggeblieben ist). Wenn ich mich recht erinnere war das damals
> ein Bug der auftrat, wenn ein XFS Dateisystem 'zu voll' geworden ist und
> sollte eigentlich behoben sein.
>
> Wie hat sich denn das Zerlegen geäussert? Bin ja neugierig :-)

Wurde von Zeit zur Zeit extrem langsam, über Wochen gesehen
durchschnittlich immer langsamer (alles rein subjektiv). Dann kammen die
Datenfehler - mal hier, mal da, war irgendwo ein Block defekt. Nicht
zufällige Bytes wie bei Speicherfehlern (das System hier scheint eh
stabil zu sein), sondern einfach falsche Inhalte.

Manchmal hast xfs_repair (von Knoppix ausgeführt) etwas (unkritisches)
gefunden, manchmal nicht, aber die Dateien waren eben beschädigt.

Gruss,
Eduard.

--
Captain John Sheridan: From the stars we came. From the stars we return.  From
now, till the end of time. We therefore commit these bodies to the deep.