Re: defrag

On Sun, 17 Jul 2005 20:20:17 +0200
Patrick Cornelißen <cornelis@p-c-software.de> wrote:

> Welches Dateisystem wird verwendet?
> Ext2/3 muss nicht defragmentiert werden.

     Hallo,

es sind ausschließlich ext2 (neben ein paar vfat) Partitionen.
  Der regelmäßige fs-check beim Booten zeigt mir an, wieviel Prozent
defragmentiert ist. Die Existenz von defrag.deb zeigt, daß es hierüber
zwei Meinungen gibt. Meine eigenen Überlegungen zu dem Thema und die
Vorstellung von den physikalischen Vorgängen führen zur Anwendung von
defrag. Physikalisch läßt sich durch kein fs verhindern, daß große
Dateien gestückelt werden, wenn Löcher und Belegung schön gleichmäßig
über die ganze Partition verteilt sind.
  "e2defrag -sv /dev/<Partition>" zeigt auch, was es macht -- und was es
eben nicht macht.

     Gruß,  Gehard