Re: defrag

Ace Dahlmann wrote:

> Vielleicht mal eine Frage in die Runde:
> Welche(s) Dateisystem(e) setzt Ihr ein und warum?

Da es hier noch keiner Erwähnt hat, es gibt auch JFS, ich setze dieses
ausschließlich ein.

Ich konnte damit immer alle Daten retten, selbst bei stark beschädigten
Festplatten (ro mount geht auch bei inkonsistenz),
- es kann automatisch resizen beim mount,
- unterstützt *sehr* große Dateien und Paritionen (ähnlich wie bei xfs,
weil 64 bit),
- lilo bootet absolut problemlos davon weg,
- es ist extrem schnell,
 - beim schreiben als auch beim lesen,
 - bei sehr großen Daten als auch bei vielen kleinen (hab hier 30k++
Dateien),
- ein killer-feature ist dass es sich Ordner automatisch im Ram merkt,
d.h. cd /home/many_files; ls; ls benötigt nur das erste ls
Festplattenzugriff (bei genug ram),
- es unterstützt neben acls und quoting die Möglichkeit bis 8 Dateien
direkt im inode zu speichern,
- der Code ist sauber und gut dokumentiert, der Developer hilft gerne
bei (wirklichen) Nachfragen, die Probleme mit den iocharsets (von AIX
irgendwie mit übernommen) gehören der Geschichte an. (jetzt kann man
einfach iso, utf8 mappen oder wie bei den anderen Dateisystemen einfach
unverändert durchreichen, ich finde das Feature praktisch wenn man vor
hat auf utf8 zu wechseln, meine Dateien sind utf8 gespeichert, ich
greife aber trotzdem mit iso drauf zu; wenn ich jetzt mal auf utf
wechsle, kann ich einfach darauf umschalten)

Hoffe ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt, dass es auch Anhänger
von den unpopuläreren Dateisystemen gibt*G*

mehr info hier: http://jfs.sourceforge.net/

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Es geht gut, der Berg ist überschritten.
                      -o)  | -- Letzes Wort Friedrichs des Großen