fstab / mount beim hochfahren

Hallo,
wie kann ich beim Hochfahren des Rechners eine bestimmte Festplatte "erkennen" und anhand irgendwelcher informationen auf der Platte an verschiedene positionen automatisch mounten?

Situation:
Ich habe ein Wechsel- Festpaltten- schubfach.
Je nach dem welche Platte drin ist mounte ich sie an verschiedene stellen.
Um fest zu stellen um welche Platte es sich handelt mounte ich sie nach /mnt, schau nach einer dort abgelegten Datei die mir am Dateinamen sagt wo sie hingehört und dann re-mounte ich sie zum eigentlichen Zielpfand.

Wie kann ich das automatisch machen und wer kann mir helfen das script unten zu vervollständigen? (Es gibt doch auch von Festplatten einen "hash" oder "ID" so das man sich eigentlich die datei sparen könnte, oder?)

Das script (shell script? oder geht das auch in der fstab?) müsste demnach wie folgt laufen:

/dev/hd[x] und /dev/hd[y] prüfen ob präsent (wie geht das?)

-> schleife für jedes dev
---> if (präsent)
--->     mount -t ext3 -o ro /dev/hd[x] /mnt
---> erste datei in /mnt lesen
---> "ls -1D" (gibt immer nur eine datei)
---> anhand der ausgabe von ls zielpfad zusammensetze
---> und z.b nach /share/[neuermountpoint] mounten.
-> /end schleife

oder habt ihr eine andere Idee?

Gruß Florian