Re: fstab / mount beim hochfahren

Am Donnerstag, 7. Juli 2005 06:55 schrieb Florian:
> Hallo,
> wie kann ich beim Hochfahren des Rechners eine bestimmte Festplatte
> "erkennen" und anhand irgendwelcher informationen auf der Platte an
> verschiedene positionen automatisch mounten?

Ich würde auch zur udev Lösung tendieren, noch einfacher geht es aber
mit Bordmitteln, wenn du kein udev hast bzw verwenden willst:

man fstab

"Dateisysteme im ext2- oder XFS-Format lassen sich statt über den
Devicenamen auch mit Hilfe ihrer so genannten UUID oder der
Gerätekennzeichnung (Volume Label) angeben. (Siehe e2label(8),
beziehungsweise xfs_admin(8).) Dazu verwendet man das Format
LABEL=<label> oder UUID=<uuid>, beispielsweise `LABEL=Boot' oder
`UUID=3e6be9de-8139-11d1-9106-a43f08d823a6'. Vor allem Systeme mit
SCSI-Systemen werden dadurch robuster: Durch hinzufügen oder entfernen
einer SCSI-Platte können sich die Devicenamen der übrigen Platten
verändern, aber UUID und Label bleiben gleich."

Und keine Angst, das ganze funktioniert auch mit ext3 wunderbar ;)

mfg, Kiro