Re: fstab / mount beim hochfahren

Hallo Florian,

Florian <flobee@gmail.com> wrote:
> wie kann ich beim Hochfahren des Rechners eine bestimmte Festplatte
> "erkennen" und anhand irgendwelcher informationen auf der Platte an
> verschiedene positionen automatisch mounten?

Unter der Voraussetzung das es jeweils ein Linux-FS ist könntest Du es
so lösen:

- den betreffenden Partitionen ein LABEL verpassen (wurde bereits
gepostet)
- damit keine Fehlermeldungen beim booten erscheinen alle Einträge in
der /etc/fstab mit noauto versehen
- leg dir ein runlevel Script an, welches dann mit findfs nach den
LABELs sucht und bei einem Fund das entsprechende einhängt

So in der Art:

findfs LABEL=sourcen
if [ $? = 0 ]; then
  mount -L sourcen
  echo "Wirf schonmal den Compiler an..."
  exit 0
fi
findfs LABEL=Ice-T
if [ $? = 0 ]; then
  mount -L Ice-T
  echo "I'm your Pusher"
  exit 0
fi

Naja, sicherlich noch optimierungswürdig, aber das Prinzip sollte
klar sein.

nette Grüße
Frank
--
                         If it doesn't work, force it.
                   If it breaks, it needed replacing anyway.