Re: fstab / mount beim hochfahren

Gruesse!
* Florian <flobee@gmail.com> schrieb am [07.07.05 06:55]:

Nachtrag/zusatz zu meiner Mail:

> Hallo,
> wie kann ich beim Hochfahren des Rechners eine bestimmte Festplatte "erkennen" und anhand irgendwelcher informationen auf der Platte an
> verschiedene positionen automatisch mounten?
>
> Das script (shell script? oder geht das auch in der fstab?) müsste demnach wie folgt laufen:
>
> /dev/hd[x] und /dev/hd[y] prüfen ob präsent (wie geht das?)

/proc ist dein Freund.

Schau dir die Infos in /proc/ide an. Das sind "Textdateien", die zu z.B.
über ein Skript auslesen kannst.

Dort findest du
	a) alle momentan verfügbaren Devices
	b) was für ein Gerät (disk,cdrom) es ist (media)
	c) über model den Hersteller/Modell

Wenn du keine identischen Platten hast, langt wahrscheinlich das
Auslesen von model (was jeder User darf). Bei identischen Platten würde
sich anbieten über /proc/ide/hdX/identify eine md5sum zu bilden und die
zu vergleichen. Dies darf aber wieder nur root auslesen.

> oder habt ihr eine andere Idee?

Es gäbe auch noch die Lösung, mit disk bzw. volume labels zu arbeiten.
Oder das Programm diskd (aus dem Paket fdutils). Die manpage zu diskd
klingt zumindest für dein Problem vielversprechend.

Du siehst, wie immer führen unter Linux viele Wege nach Rom...

> Gruß Florian

Gruß Gerhard

--
It's nice to be important...