Re: fstab / mount beim hochfahren

Gruesse!
* Florian <flobee@gmail.com> schrieb am [07.07.05 06:55]:

> Hallo,
> wie kann ich beim Hochfahren des Rechners eine bestimmte Festplatte "erkennen" und anhand irgendwelcher informationen auf der Platte an
> verschiedene positionen automatisch mounten?
>
> oder habt ihr eine andere Idee?

Neben den Vorschlägen mit udev würde aber als "Single-Lösung" noch eine
Abfrage mit hdparm (apt-cache show hdparm) funktionieren.

hdparm -I /dev/hd_deine-Platte_ | egrep -i "serial|model"

bringt dir zu jeder Platte sowohl den Hersteller als auch die
Serien-Nummer. Höchstwahrscheinlich langt bei dir auch nur serial.
Mit diesen Angaben müßtest du genung Informationen haben um den
schlußendlichen Mountpunkt festlegen zu können.

Nachteil: hdparm bzw. der Zugriff auf /dev/hdX ist nur root und den
Usern in der group disk erlaubt. Wenn du dein Skript als
unprivilegierter User laufen lassen willst, dann mußt du diesen User
entweder in die group disk aufnehmen (was nicht so gut ist) oder obigen
Befehl mit sudo als Quasi-root ausführen (man sudo, man sudoers).

> Gruß Florian

Gruß Gerhard

--
Neulich auf dem Maennerklo:
Linke Reihe, bitte hinten anstellen, jeder nur ein Kreuz...