Re: fstab / mount beim hochfahren

On 07.Jul 2005 - 06:55:55, Florian wrote:
> Ich habe ein Wechsel- Festpaltten- schubfach.
> Je nach dem welche Platte drin ist mounte ich sie an verschiedene stellen.
> Um fest zu stellen um welche Platte es sich handelt mounte ich sie nach /mnt,
> schau nach einer dort abgelegten Datei die mir am Dateinamen sagt wo sie
> hingehört und dann re-mounte ich sie zum eigentlichen Zielpfand.
>
> Wie kann ich das automatisch machen und wer kann mir helfen das script unten zu
> vervollständigen?
> (Es gibt doch auch von Festplatten einen "hash" oder "ID" so das man sich
> eigentlich die datei sparen könnte, oder?)

> [...]

Benutze udev, damit kriegst du eindeutige Devices fuer jede Platte
(Erkennung anhand von Plattenname, ID was immer du willst) bzw. Symlinks
auf die realen devices. Dann kannst du dein Skript auf eine Schleife
verkuerzen die fuer alle bekannten Symlinks prueft ob sie existent sind
und auf ein device zeigen und wenn ja mountest du sie einfach (in der
fstab alle Eintraege vorhalten, aber mit noauto versehen).

Andreas

--
All the troubles you have will pass away very quickly.