Re: mutt-ng header cache Problem

Moin,

Am 2005-05-29 01:01:46, schrieb Gerhard Brauer:
> Gruesse!

> Ist bekannt ;-)

War auf irgendeinem Screenshout ja mal sichtbar...

> Nein, sollte auch keine Rolle spielen (außer beim Anlegen des Caches
> oder wenn -- sic! -- dieser nicht funktioniert). Ansonsten würden viele
> imap header IMHO höchstens den Cache vergrößern bzw. das Caching
> inevektiver machen - wenn im Cache diese Zusatz-Header überhaupt eine
> Rolle spielen.

Das Filternd der Header macht mutt und nicht das Patch.
Ich hatte Thomas Glanzmann schon mal darauf angesprochen,
aber leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

> Aber ich werde es mal austesten.

Sprich, wenn Du "set header_cache" über locale filesysteme
verwendest (auch nfs) werden immer alle Header gecached.

Ich hätte gerne eine Option wie "header_cache_header" was
so ein equivalent zu "imap_header" sein sollte.

> Also wenn das Caching über md5sum gehen würde wäre es ein schöner
> Schmarrn. Aber mutt*-ng* benutzt Routinen aus der libqdbm-3 für die
> Cache-Dateien.

mutt soviel ich weis auch.

> Wenn, nach deiner Logik, ein Entfernen von Mails aus der Quelle ein
> komplettes Verwerfen des lokalen Caches bedeuten würde dann würde das ja
> auch für neue Mails gelten. Also: neue Mail auf dem Server -> vergiss
> alles was im cache steht, holen wir alles neu.

Also wenn neue E-Mails hinzukommen, werden die mit ner Serial-Nummer
hinten angehängt.  Wenn aber dann weniger Messages da sind, als der
lezte Message-Count, dann fehlt ja irgendwas dazischen und der
header-cache scannt das ganze verzeichnis aufs neue.

> Das wäre Blödsinn (dann brauche ich keinen Cache) und würde eher für
> einen Quicksort-Bubble-Tree-Basic-Algorithmus sprechen als für das, was
> man von Linux-Libs gewohnt ist.

:-)

> Nein, eben nicht. Das ist ja das merkwürdige. Manchmal langt sogar ein
> Wechsel während der gleichen Sitzung in andere Mailboxes und der
> anschließenden Rückkehr, um diesen Effekt zu produzieren. ( Hm, da kommt
> mir noch etwas in den Sinn mit imap timeouts bzw. disconnecting, muß ich
> noch mal schauen. Schreibe ich hier jetzt nur hin, damit ichs bis morgen
> nicht vergesse ;-)

:-)     Haste überhaupt Zeit ?

Hier in Strasbourg haben wir es bereits 29°C (11:15) und in meiner
Wohnung (9. Stock) 31,5°C. Da geht mal lieber Baden...

> Wir reden beide von mutt-ng, nicht für mutt mit header-cache patch? Ich
> denke zwar nicht das der mutt-patch sich wesentlich vom mutt-ng
> unterscheidet, aber ich kann es momentan nicht nachprüfen.

Ich habe mutt-ng installiert gehabt..  Also das Debian-Paket was
ich versucht habe zu installieren läßt meinen mutt-ng crashen.

Aber mutt-ng is nur ein Patch-Aufgeblasenes mutt.

Ich habe versucht meinen 1.5.6i mit einigen Patches aufzufrisieren,
aber danach war "mutt" unstabil und ist laufend abgestürzt.

> Ich habe irdgendwie das Gefühl, das 7000 Mails über IMAP für die
> Cache-Datenbank zu viel sind. Wenn nicht noch andere Tips kommen werde
> ich mal in 1000er Schritten die Mailanzahl verringern und schauen, ob
> der Cache irdgendwann wieder arbeitet.

Dann aber nur für mutt-ng und nicht für mutt.

Ich hatte mal den Fehler gemacht und Serverside-Filtering deaktiviert.

:-/

Also 1,4 Millionen Messages kann man per "courier-imap-ssl"
und "mutt" ansehen.  Geschwindigkeit ist ne andere Sache
(über 4 Stunden bis zur Anzeige in "mutt").

> Gruß Gerhard

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi