Re: smbfs, codepage, iocharset, user

Andreas Pakulat wrote:

On 02.Mai 2005 - 19:47:08, Florian (flobee) wrote:
Andreas Pakulat wrote:

Jetzt _mit_ iocharset damit ich linux intern Umlaute habe und die daten sauber auf ext2 kopieren kann. Gehe ich mit Windows auf einen Samba Share sehe ich keine Umlaute. (mit nls=uf8 im mount ist es umgedreht: utf8 Codiert im linux und sauber im Samba Share)

Aha, jetzt verstehe ich zumindestens was du meinst. Wenn ichs schaffe
kann ich das ja morgen mal hier testen.
Nur mal so zur "Kurzinfo": nls bzw. iocharset geben an, in welcher
Kodierung Dateinamen und ähnliches angezeigt werden sollen. Sprich, wenn
ich eine UTF-8 Umgebung habe nehme ich nls=utf8, wenn ich eine Latin9
Umgebung habe dann ebend nls=iso8859-15.
Wie Samba dann da mit reinspielt weiss ich nicht, ich hab noch keine
NTFS-Partitionen mit Samba freigegeben...

Ich habe mal auf einem anderen / test Rechner nach gesehen wo nur ein debian existiert.
. (zw.frage: dpkg-reconfigure locale geht hier gar nicht.
. ändere ich das einfach in dem ich
. /etc/locale.gen und locale.alias anpasse?
. (z.b. in de_DE@uft8 ? um mal eine basis zu haben)
Hier habe ich us_en@iso8859-1 und im Linux kann ich nicht mal "Foldäär" anlegen. Über ein über Windows erstelltes Verzeichniss geht "richtig" zu lesen und liesst sich und im Debian (konsole) als utf8 codiert. ups..

Hat also, scheinbar, nicht nur etwas mit eine ge-mounte-ten ntfs Partition etws zu tun.

Gruß Florian