Re: smbfs, codepage, iocharset, user

Andreas Pakulat wrote:

On 29.Apr 2005 - 15:25:41, Florian (flobee) wrote:
Andreas Pakulat wrote:

>Genau dasselbe? Benutzt du unter Sarge UTF-8 als locale? Dann musst du
>nls=utf8 angeben, Knoppix benutzt doch IIRC latin1...
hmm, habe mehrer gefunden und mehr weiss ich zu dem thema nicht wirklich:
dpkg-reconfigure locales
sagt (markiert): "de_DE@euro iso-8859-15" ,"de_DE iso-8859-1" ,"de_DE.UTF-8 UTF-8"
und als default habe ich "de_DE@euro" gewählt.

Hmm, IIRC "sollte" da kein nls notwendig sein - ausser evtl.
nls=iso8859-1...

beim setup habe ich es ausgewählt weil es mir am nächsten bekannt vorkam.
und bis auf dieses mount problem habe ich noch nichts nachteiliges entdeckt.

nls=utf8

funktioniert, aber warum? habs nicht in der duku gesehen (oder doch?) und ich habe ein anderes chartset oder wie jetzt?

Schoen wenn es funktioniert, warum kann ich dir nicht sagen...

man mount sagt dir durchaus, dass es nls gibt (im Abschnitt ueber ntfs)

Andreas

also langsam habe ich die vermutung einen bug im "mount" selbst zu haben!
dieser threat und mein heute morgen geschriebener ("Disk Read Error sector ...") haben irgendwie einen zusammenhang.

wenn ich mit nls=utf8 mounte habe ich unter linux utf8 codierte zeichen für sonderzeichen und über samba lese ich unter windows wieder alles so wie es soll! hmm...

jetzt habe ich mal iocharset=iso8859-15 im mount und im linux sieht alles richtig aus nur unter samba bekomme ich sonderzeichen als "_" angezeigt.

was muss ich dahingehend denn nun in der samba config bearbeiten ?

mounte ich mit iocharset=iso8859-1 kann ich die partition erst nach einem reboot wieder anfassen! hier hängt sich irgendetwas auf. ("wrong fs type, bad option, ... too many mounted")

ich habe mal meine bashrc angesehen und sehe das ich versucht habe "hdb" mit "iocharset=iso8859-1" zu mounten.
dannach war die platte "defekt" bzw. die tabelle zerschossen!
infos scheibe ich gleich zu meinem threat "Disk Read Error sector ..." wo ich den fehler eines windows programms unter verdacht hatte. die platte ist bereits repariert und ich lasse gerade ein backup laufen und teste das dahingehend noch mal ob ich den schaden noch mal rekonstruieren kann um einen bugreport zu schreiben. (oder wurde bei "testing in den letzten 2 tagen etwas erneuert?)

gruß florian