Re: smbfs, codepage, iocharset, user

On 02.Mai 2005 - 19:47:08, Florian (flobee) wrote:

> hmm.. Wirklich? (Anderer Threat)

Nun, also wenn eine Platte quasi von selbst Daten verliert und dort
Sektoren kaputt sind, ist das ein ziemlich gutes Anzeichen. Ein
einfaches mounten einer existierenden Partition _sollte_ jedenfalls
keine Auswirkungen auf die Datenintegrität haben (erst Recht nicht bei
ro-gemounteten NTFS-Partitionen).

> smb.conf eintrag, derzeit nur Klienten die auf Samba zugreifen.
> /dev/hdb1 /mnt/win ntfs
> users,exec,ro,umask=000,iocharset=iso8859-15,uid=flobee,gid=users    0 0
>
> Jetzt _mit_ iocharset damit ich linux intern Umlaute habe und die daten sauber
> auf ext2 kopieren kann.
> Gehe ich mit Windows auf einen Samba Share sehe ich keine Umlaute. (mit nls=uf8
> im mount ist es umgedreht: utf8 Codiert im linux und sauber im Samba Share)

Aha, jetzt verstehe ich zumindestens was du meinst. Wenn ichs schaffe
kann ich das ja morgen mal hier testen.

Nur mal so zur "Kurzinfo": nls bzw. iocharset geben an, in welcher
Kodierung Dateinamen und ähnliches angezeigt werden sollen. Sprich, wenn
ich eine UTF-8 Umgebung habe nehme ich nls=utf8, wenn ich eine Latin9
Umgebung habe dann ebend nls=iso8859-15.

Wie Samba dann da mit reinspielt weiss ich nicht, ich hab noch keine
NTFS-Partitionen mit Samba freigegeben...

> Aber welche Einstellung wäre dann richtig? Locale umstellen?

Das ist ebend die Frage, du könntest ja mal probieren, was passiert wenn
du im Samba-Startskript

export LANG=de_DE@euro

einträgst und dann mit nls=iso8859-15 mountest.

> Hier fragen ja
> viele dannach "Ich will utf8 haben" hab den Grund noch nicht ganz raus.

Weil manche Leute nich nur deutsch schreiben, sondern vielleicht auch
noch Hindu, Japanisch, Arabisch, Ungarisch usw... Und da jedesmal die
locale umzustellen und dann neu anzumelden, damit die Programme die
entsprechenden Zeichen ordentlich darstellen ist sehr mühselig. UTF-8
als Unicode-Kodierung enthält die meisten Zeichen vieler Sprachen und so
muss man zum gleichzeitigen Lesen von Texten mit verschiedenen
Zeichensätzen nur noch ein UTF-8 fähiges Programm haben.

Andreas

--
Cold hands, no gloves.