Re: smbfs, codepage, iocharset, user

On 02.Mai 2005 - 11:15:08, Florian (flobee) wrote:
> also langsam habe ich die vermutung einen bug im "mount" selbst zu haben!

Ich glaube nicht Florian ;-) Davon abgesehen: Kannst du bitte deine
Shift-Taste reparieren, deutsche Texte lesen sich mit aktivierter
Gross/Kleinschreibung deutlich leichter.

> dieser threat und mein heute morgen geschriebener ("Disk Read Error sector
> ...") haben irgendwie einen zusammenhang.

Ja, wohl den, dass die Platte im Sterben liegt...

> wenn ich mit nls=utf8 mounte habe ich unter linux utf8 codierte zeichen für
> sonderzeichen und über samba lese ich unter windows wieder alles so wie es
> soll! hmm...

Das verstehe ich nicht so ganz, du hast also eine ntfs-Partition
gemountet mit nls=utf8 und dann kannst du die Umlaute dort sehen
richtig? Und dann exportierst du diese Partition mit Samba und schaust
sie unter Windows an? Hmm, sowas hab ich noch nicht gemacht, da müsste
man mal sehen mit welcher locale Samba eigentlich laeuft - ich schätze
mal C und demzufolge müsstest du Samba mit ner anderen Locale (die
Umlaute unterstützt) starten..

> jetzt habe ich mal iocharset=iso8859-15 im mount und im linux sieht alles
> richtig aus nur unter samba bekomme ich sonderzeichen als "_" angezeigt.

Hast du den SMB-Mount auch mit ner passenden iocharset-Option versehen?

Wie sieht deine fstab denn nun eigentlich aus, bzw. welche mount-Befehle
setzt du ab?

> was muss ich dahingehend denn nun in der samba config bearbeiten ?

Gar nix. Samba läuft normalerweise mit LANG=C IIRC und es muss nur eine
passende Codierung für den Client (auf demselben) gesetzt werden. Die
smb.conf hat keine locale-spezifischen Einstellungen (AFAIK)

> mounte ich mit iocharset=iso8859-1 kann ich die partition erst nach einem
> reboot wieder anfassen! hier hängt sich irgendetwas auf. ("wrong fs type, bad
> option, ... too many mounted")

Fehlermeldungen im Syslog? Was genau machst du da? Was meinst du mit
"anfassen".

> ich habe mal meine bashrc angesehen und sehe das ich versucht habe "hdb" mit
> "iocharset=iso8859-1" zu mounten.
> dannach war die platte "defekt" bzw. die tabelle zerschossen!

Du kannst "hdb" nicht mounten, weil hdb die Platte ist und keine
Partition. Weiterhin solltest du dir im klaren sein, dass iocharset und
nls nur und ausschliesslich für NTFS Partitionen gedacht sind (sowie
iocharset für Samba-Mounts).

Andreas

--
Good day for overcoming obstacles.  Try a steeplechase.