Re: xawtv im Vollbild ohne schwarze Ränder?

Alexander Fieroch <Fieroch@web.de> writes:

> Hm, bei mir geht das dennoch nicht. 'xawtv -hwscan' zeigt an, dass v4l2
> geladen wurde und der overlay modus unterstützt wird.
>

> $ xawtv -hwscan
> xscreensaver-command: exiting.
>
> This is xawtv-3.94, running on Linux/i686 (2.6.11.7)
> looking for available devices
> port 356-356                            [ -xvport 356 ]
>     type : Xvideo, video overlay
>     name : video4linux
>
> port 357-357
>     type : Xvideo, image scaler
>     name : NV17 Video Texture
>
> port 358-389
> [...]

Natürlich geht es nicht, weil du die Option '-xv' mit der Angabe
'-c /dev/video0' gleich wieder deaktivierst. Man page:

   -c, -device device
     set video4linux device (default is  /dev/video0).   This  option
     also disables Xvideo support.

Man bemerke den letzten Satz. Also nochmal, mit deinen obigen Angaben

(i) mit Xvideo

'xawtv -xv' oder äquivalent 'xawtv -xvport 356'

(ii) mit v4l (d.h. ohne Xvideo)

'xawtv -c /dev/video0'

Variante (i) sollte skalieren.

Gruss, Bruno.