Re: smbfs, codepage, iocharset, user

Am 2005-05-03 21:38:03, schrieb Florian (flobee):
> Andreas Pakulat wrote:

> Ich habe mal auf einem anderen / test Rechner nach gesehen wo nur ein
> debian existiert.
> . (zw.frage: dpkg-reconfigure locale geht hier gar nicht.

Wenns Debian ist sollte es, mit ausnahme es ist POTATO oder älter

> . ändere ich das einfach in dem ich
> . /etc/locale.gen und locale.alias anpasse?
> . (z.b. in de_DE@uft8 ? um mal eine basis zu haben)

Danach noch 'locale-gen' aufrufen...

> Hier habe ich us_en@iso8859-1 und im Linux kann ich nicht mal "Foldäär"
> anlegen.

Weils sie nicht generiert wurdÄ...

> Über ein über Windows erstelltes Verzeichniss geht "richtig" zu lesen
> und liesst sich und im Debian (konsole) als utf8 codiert. ups..

Genau, Windows macht mittlerweile alles in UNICODE.  Besonderst lustig
wird es, wenn Du arabische oder Koreanische Dateinamen hast...

> Hat also, scheinbar, nicht nur etwas mit eine ge-mounte-ten ntfs
> Partition etws zu tun.

Nein.   :-)

> Gruß Florian

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi