Re: smbfs, codepage, iocharset, user

Andreas Pakulat wrote:

Ja, wohl den, dass die Platte im Sterben liegt...

hmm.. Wirklich? (Anderer Threat)

wenn ich mit nls=utf8 mounte habe ich unter linux utf8 codierte zeichen für sonderzeichen und über samba lese ich unter windows wieder alles so wie es soll! hmm...

Das verstehe ich nicht so ganz, du hast also eine ntfs-Partition
gemountet mit nls=utf8 und dann kannst du die Umlaute dort sehen
richtig? Und dann exportierst du diese Partition mit Samba und schaust
sie unter Windows an? Hmm, sowas hab ich noch nicht gemacht, da müsste
man mal sehen mit welcher locale Samba eigentlich laeuft - ich schätze
mal C und demzufolge müsstest du Samba mit ner anderen Locale (die
Umlaute unterstützt) starten..

jetzt habe ich mal iocharset=iso8859-15 im mount und im linux sieht alles richtig aus nur unter samba bekomme ich sonderzeichen als "_" angezeigt.

Hast du den SMB-Mount auch mit ner passenden iocharset-Option versehen?

smb.conf eintrag, derzeit nur Klienten die auf Samba zugreifen.
/dev/hdb1 /mnt/win ntfs users,exec,ro,umask=000,iocharset=iso8859-15,uid=flobee,gid=users 0 0

Jetzt _mit_ iocharset damit ich linux intern Umlaute habe und die daten sauber auf ext2 kopieren kann. Gehe ich mit Windows auf einen Samba Share sehe ich keine Umlaute. (mit nls=uf8 im mount ist es umgedreht: utf8 Codiert im linux und sauber im Samba Share)

Wie sieht deine fstab denn nun eigentlich aus, bzw. welche mount-Befehle
setzt du ab?

was muss ich dahingehend denn nun in der samba config bearbeiten ?

Gar nix. Samba läuft normalerweise mit LANG=C IIRC und es muss nur eine
passende Codierung für den Client (auf demselben) gesetzt werden. Die
smb.conf hat keine locale-spezifischen Einstellungen (AFAIK)

Aber welche Einstellung wäre dann richtig? Locale umstellen? Hier fragen ja viele dannach "Ich will utf8 haben" hab den Grund noch nicht ganz raus.

mounte ich mit iocharset=iso8859-1 kann ich die partition erst nach einem reboot wieder anfassen! hier hängt sich irgendetwas auf. ("wrong fs type, bad option, ... too many mounted")

Fehlermeldungen im Syslog? Was genau machst du da? Was meinst du mit
"anfassen".

Kein fehler gefunden. :-(

ich habe mal meine bashrc angesehen und sehe das ich versucht habe "hdb" mit "iocharset=iso8859-1" zu mounten.
dannach war die platte "defekt" bzw. die tabelle zerschossen!

Du kannst "hdb" nicht mounten, weil hdb die Platte ist und keine
Partition. Weiterhin solltest du dir im klaren sein, dass iocharset und
nls nur und ausschliesslich für NTFS Partitionen gedacht sind (sowie
iocharset für Samba-Mounts).

Weiss ich, kann den Fehler auch nicht mehr rekonstruieren da ich den Bootsektor der Platte wieder repariert habe. Muss damit wohl unmittelbar zusammengehangen haben. Und ich weiss es jetzt auch nicht mehr genau wie und wann welche aktion! Bin schon ne weile wach. Wenn ich es noch mal bewust rekonstrieren kann geb ich laut von mir :-) Hab noch einen Testrechner und ne olle platte aus dem letzten jahr für so etwas.

Andreas

Lieben Gruß Florian