Re: (OT) Re: die beste IDE?

Johannes Schmidt wrote:

> Da hast du recht, das hatte ich falsch verstanden.
> Aber wenn mein Programm nur mit Suns JRE funktioniert, ist es von ihr
> abhängig. Und ich darf es nicht gemeinsam mit Alternativen vertreiben,
> so steht es jedenfalls im Artikel. Ich hemme damit also die
> Entwicklung eben dieser freien Runtime Environments. Mein Programm
> könnte demnach nicht sinnvoll zB. in Debian vertrieben werden, da es
> ja ohne Suns JDK unbrauchbar ist. Wie halt eclipse selbst.

Unterscheide zwischen Entwicklungssystem und entwickeltem Produkt.

Du kannst in Eclipse auf Projektebene einstellen, mit welchem JRE dein
Programm gestartet werden soll. Somit kannst Du also auf dem gemäß
Debian-Philosophie unfreien Entwicklungssystem trotzdem freie Software
entwickeln, indem Du halt gegen Blackdown, Kaffe oder welcher VM auch
immer testest.

Wenn Du natürlich Eclipse-Plugins schreiben willst, machst Du Dich mehr
oder weniger von Sun abhängig. Und auch von Eclipse... :-)

Abgesehen davon hat Sun eine spezielle Klausel, die es irgendwie
erlaubt, das JRE mit dem Produkt zusammen zu vertreiben.  IIRC muß der
Benutzer gesondert den Lizenzbedingungen von Sun zustimmen, das ist die
Stelle, an der die Installer mehrere Lizenz-Abfragen drin haben. Das
verträgt sich natürlich nicht mit der Debian-Philosophie, erlaubt es Dir
aber dennoch, beispielsweise GPL-Produkte mit Java zu entwickeln und zu
vertreiben.

Gruß,
Matthias