Re: die beste IDE?

On 14.Apr 2005 - 00:26:12, Johannes Schmidt wrote:
> Ich suche nach einer ide, ähnlich eclipse. Mir scheint, dass sie nicht unter
> linux üblich ist denn ich weiss nicht, inwieweit sie von suns semifreier jdk
> abhängt; mit kaffe will sie anscheinend nicht.

Und das Problem mit suns jdk ist? Das jdk ist kein Open Source, aber
frei erhältlich.

> Ich lege natürlich Wert auf
> Zukunftsträchtigkeit, also dass ich mich darauf verlassen kann, in fünf
> Jahren noch mit einer aktuellen, weiterentwickelten Version arbeiten zu
> können. Wen schlägt ihr vor?

Quanta, Kdevelop. Aber ich hab auch nur deswegen nur diese 2 in petto,
weil ich mir nie was anderes angesehen hab.

> Ich weiss nicht, ob ich mich in vi & emacs
> relativ kompliziertes Bedienkonzept einarbeiten will,

Sowas nehme ich auch nur für Mails oder Configs und einfache
Textfiles...

> zumal ich gerne teilbare, verschiebbare Fenster geniesse - eben ganz
> grafische Benutzeroberflächen. Ich mag es, links in einer Spalte
> meine Dateien zu haben, in der Mitte meinen Code, rechts eine
> Funktionsübersicht und unten eine (Browser-) Vorschau des
> resultierenden Codes (zB. php).

Eclipse hat PHP-Unterstützung? Also Quanta hat mittlerweile den sog.
VPL-Modus, da wird wohl mit dem konqueror der HTML-Code gerendert.
Ansonsten hats halt links die Files/Projekte/... in der Mitte den Code
und direkt dadrüber die HTML-Tags...

Allerdings taugt Quanta selbst auch fast nur zum HTML-Editieren (Ich
nehms noch für Zope-Produkte, aber auch nur weil da auch relativ viel
HTMl mit bei ist).

Ne IDE für Programmiersprachen ist dagegen Kdevelop (kann mittlerweile
auch Perl, Python, PHP, Java und ein paar andere). Aufbau auch wie du
sagst, allerdings keine Vorschau. Dafür aber nen GUI-Designer ;-)

Achja, bevor ichs vergesse: Für Python noch besser geeignet ist eric3.

> So wie eben in eclipse. Da denke ich auch, die
> wird sich noch ein Jahrzehnt halten.

Das kommt drauf an, wie stark die Community da weiterentwickelt... KDE
wird sicherlich auch noch ne Weile existieren und von daher sind die
o.g. Programme durchaus auch zukunftsträchtig.

> Und ich kann ihr quasi jede Sprache per Plugin beibringen; wer
> weiss, mit welchen ich mich noch beschäftigen werde.

Das geht bei KDevelop AFAIK auch, ist allerdings nicht ganz trivial...

> Ergo suche ich eine ide, die viele benutzen, weil dies ebengenannte Wünsche zu
> erfüllen garantieren scheint.

Da fällt mir ein, die Gnome-Leute benutzen wohl Glade (wenn ich mal in
der Paketauswahl nach Gnome ide suche)...

Andreas

--
You are so boring that when I see you my feet go to sleep.