Re: (OT) Re: die beste IDE?

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich werde mir mal kdevelop ansehen. Aber ich glaube, ich muss wohl zur eclipse greifen, die integrierbare Browservorschau ist so praktisch, und die Navigationshilfen, die Universalität etc. Meine Sorgen diesbezüglich sind, dass, wenn ich einmal eigene Erweiterungen für eclipse schreiben werde, diese dann sun gehören. Aufmerksam auf diese Problematik machte mich ein Artikel im Linux Magazin 01/05 namens Brave GNU World. Hier fand ich auch den Link zur Debian-Java-FAQ, http://www.debian.org/doc/manuals/debian-java-faq/ch5.html. Suns SCSL geht dabei anscheinend sogar so weit, die Entwicklung von freien Alternativen einzudämmen.
Liebe Grüße aus Berlin
Johannes