die beste IDE?

Liebe Liste,
Ich suche nach einer ide, ähnlich eclipse. Mir scheint, dass sie nicht unter linux üblich ist denn ich weiss nicht, inwieweit sie von suns semifreier jdk abhängt; mit kaffe will sie anscheinend nicht. Ich lege natürlich Wert auf Zukunftsträchtigkeit, also dass ich mich darauf verlassen kann, in fünf Jahren noch mit einer aktuellen, weiterentwickelten Version arbeiten zu können. Wen schlägt ihr vor? Ich weiss nicht, ob ich mich in vi & emacs relativ kompliziertes Bedienkonzept einarbeiten will, zumal ich gerne teilbare, verschiebbare Fenster geniesse - eben ganz grafische Benutzeroberflächen. Ich mag es, links in einer Spalte meine Dateien zu haben, in der Mitte meinen Code, rechts eine Funktionsübersicht und unten eine (Browser-) Vorschau des resultierenden Codes (zB. php). So wie eben in eclipse. Da denke ich auch, die wird sich noch ein Jahrzehnt halten. Und ich kann ihr quasi jede Sprache per Plugin beibringen; wer weiss, mit welchen ich mich noch beschäftigen werde. Ergo suche ich eine ide, die viele benutzen, weil dies ebengenannte Wünsche zu erfüllen garantieren scheint.
Gruss
Johannes