Re: (OT) Re: die beste IDE?

Andreas Pakulat wrote:

>Was spricht gegen $EDITOR_MIT_PHP_SYNTAXHIGHLIGHTING? Ich meine, wäre
>zwar schön im selben Programm noch ein Browser-Teil zu haben ums
>gleich auszutesten, aber da kann ich auch nen separaten Browser
>starten...

Naja, eine IDE sollte schon mehr koennen als Syntax Highlighting.
Outline ist unabdingbar, sprachgerechte Einrueckung ist ein Muss,
Unterstuetzung beim Refactoring ist sehr hilfreich, und ich navigiere so
gerne durch den Sourcecode durch <Strg-Mausklick> auf
<Methoden-/Klassen-/...aufruf>. Letztere beiden Dinge kann das
Java-Plugin von Eclipse sehr gut. Das PHP-Plugin nicht.
Zugegebenermassen duerften diese Dinge fuer dynamisch typisierte
Sprachen nicht einfach zu realisieren sein, aber eric3 fuer Python ist
ja schon mal ein Anfang.

Es geht mir ja nicht darum, irgendwie SourceCode geschrieben zu
bekommen. Dazu braucht man tatsaechlich nicht mehr als
$BEDIENBAREN_EDITOR. Die Hauptarbeit beim Entwickeln ist ja das
Nachschauen, wie existierender Code funktioniert. Und dazu braucht man
eben Navigationshilfen.

>Ansonsten: kdevelop hat auch PHP Unterstützung, aber ich weiss nicht
>wie ausgereift das ist....

Werd ich mir mal anschauen.

Gruss,
Matthias