VPN verschluckt Rendezvous (was: host.conf manpage...)

Moin,

Am Mittwoch, den 06.04.2005, 20:04 +0200 schrieb Christian Schmidt:
> Joerg Rossdeutscher, 05.04.2005 (d.m.y):

> Vermutlich - wenn "sehen" bei Dir "via Rendezvous praesentiert
> bekommen" heisst.

Ja - genau das. Der jeweilige Netzwerkbrowser diverser Programme (incl.
Apple FInder) präsentiert sich immer "leer".

> AFP koenntest Du z.B. auch via SLP anpreisen lassen (wenn Du netatalk
> verwendest). Ob das allerdings via VPN auch tut, kann ich Dir nicht
> sagen...

Ne, wir verwenden zwar auch netatalk, aber die interessante Maschine ist
original Mac OS X Server (10.2, bei Erscheinen dann 10.4)

> Zumindest die URLs zu den AFP- u.a. Mounts kannst Du aber auch
> abspeichern lassen, und fuer die Verbindung zum FileMaker-Server
> wuerde ich mir entsprechende AppleScripts basteln:
> tell application "FileMaker Pro"
> openURL "fmp://host.name/datenbank"
> end tell

Hm, ja, ähnliches benutzen wir auch zum mounten der Server - für die
Filemakerdateien ziehe ich eine lokale "Datenbank" vor, welche keine
Einträge enthält und ein open rausschickt, aber das Resultat ist eh das
gleiche.

Hm. Blöde Frage - der Tunnel läuft auf einem Sarge/PPC auf, auf dem sich
auch eine Shorewall Firewall befindet. Gäbe es theoretisch eine
Möglichkeit, mit einer Custom-Regal die TTL um eins zu inkrementieren,
wenn Quelle oder Ziel ppp0 ist? Dann würden die Broadcasts doch
durchkommen....

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den Tip.
Das ist schon mal ein Riesenfortschritt, den Grund zu kennen und
zumindest keine Zeit mehr zu verschwenden.

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/