Re: Suspend/Resume actions mit ACPI

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> writes:
> Das geht auch irgendwie nicht, weil ACPI erstmal nichts mit dem
> Suspend oder Resume zu tun hat. Suspend ist eine Sache die der Kernel
> macht, nicht ACPI.

???? Häh ??? ... ähäm ... und wie macht der kernel das ohne ACPI ???
Das verstehe ich jetzt wirklich garnicht.

unter /usr/src/linux/drivers/acpi/sleep/main.c steht was von ACPI
sleep support ... wenn ich den code so lese, dann ist das eindeutig
der code, welcher das System einschläfert und ist teil des Kernel ACPI
treibers. Daraus schliesse ich also schonmal, dass das System mittels
des Kernel ACPI treibers eingeschläfert wird.

Ok, habe jetzt doch mal kurz in den apmd source gekuckt. Da wird dem
APMD mitgeteilt (als APM event), wann das System in den Suspend geht.

Der Linux ACPI Treiber könnte sowas natürlich anbieten tut es aber
nicht, muss er ja auch nicht wirklich, schon klar ...

Das geht bei ACPI also anscheinend nicht. Das hat aber nicht unbedingt
wirklich was mit der APM oder ACPI spec zu tun ... es gibt anscheinend
kein einheitliches Interface, um diese Funktionalität unter ACPI zu
implementieren ... das finde ich wirklich *seeeeehr* eklig ... macht
stabilen ACPI support unter Linux eigendlich so ziemlich unmöglich
bevor sich da nicht eine einheitliche ACPI Schnittstelle eingebürgert
hat weil jeder sein eigenes Süppchen kocht (soll heissen nach
/sys/power/state schreibt). Hrmpf. Sieht böse aus ... :-( :-( :-(

Irgend einen Vorschlag? Das Problem ist, das acpid nicht alles kann,
was klaptopdaemon macht, und cpudyn usw. macht nach meinem Verständnis ganz
was anderes ...

frustrated, stefan