Re: Suspend/Resume actions mit ACPI

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> writes:

> Wer sollte sowas machen? Mir würde jetzt kein Programm einfallen.

z.Bsp. klaptopd ... nur ein Beispiel. Der macht das sicher nicht
direkt aber auf jeden Fall gibt es (im gegensatz zu apm) keine
Schnittstelle, solche skripte anzulegen.

> Davon abgesehen, wenn einer dorthin schreibt muss er dafür Root-Rechte
> haben, also kanns eigentlich nur ein Daemon sein der mittels
> /etc/init.d gestartet wurde, oder du warst es selbst. Weiterhin ist
> ACPI dafür nicht gedacht! Finde dich damit ab. Es gibt keine Lösung
> mit ACPI für das was du willst.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich weiss wirklich nicht,
wie die internen Zusammenhänge von apmd bzw. acpid sind. Ich weiß nur,
das man bei apm/apmd eine möglichkeit hat zentral solche Skripte zu
hinterlegen und bei ACPI anscheinend nicht. Wenn das wirklich so ist,
finde ich das aber wirklich ein *ganz* gravierendes Problem mit
ACPI. Ich bin immer davon ausgegangen, das ACPI alles kann, was APM
kann.

> Dann benutze APM.

Kann ich nicht. Brauche ACPI für andere Sachen (battery monitor, lid
switch support u.s.w.)

> ?? Hmm, also wenn du ein echo mem > /sys/power/state machst, führt APM
> die Skripte aus und schickt den Rechner danach in den Suspend? Das
> würde mich ja dann doch wundern, denn das echo geht eigentlich direkt
> an den SWSuspend Treiber im Kernel und der fängt eigentlich auch
> sofort an den Systemzustand abzuspeichern (in Mem oder Disk)...

Okok, wie oben geschrieben, ich habe mir jetzt weder den apmd noch den
acpid sourcecode angesehen.

Ist das Problem wirkllich so schwehr verständlich und unlogisch? Mir
ist es jetzt erstmal egal, was ACPI nun wirklich exakt intern macht
und wie es funktioniert, ich finde es nur sehr unschön und ziemlich
unstabil und unflexibel, wenn es unter ACPI keine Möglichkeit gibt,
allgemeine suspend / resume Aktionen festzulegen. Diese Aktionen
festzulegen ist ja auch wirklich sache der verschiedenen
Paketemaintainer. Die schreiben ihre Skripte nach /etc/apm/script.d
mit entsprechenden links und sofort funktioniert (unter apm ...) alles
wunderprächtig (siehe z.Bsp. latop-net ...)

mfg, stefan

PS: wenn die Diskussion so weitergeht werde ich mir wohl mal apm/apmd
um source ansehen und nachlesen, wie das dort gelöst wird...