Re: gtk2 und AA

On 18.Mär 2005 - 01:00:30, Hartmut Figge wrote:
> Andreas Pakulat:
> [.png brauchen bei AA erheblich mehr Speicherplatz]
>
> Für den Fall, dass es Dich interessieren sollte, habe ich jetzt mal
> einen Screenshot wiederholt, den ich heute in dcsm.mailnews gepostet hatte.
>
> Mit AA, 61327 Byte:
> http://www.triffids.de/pub/screenshot/pref-js.png
>
> Ohne AA, 17738 Byte:
> http://www.triffids.de/pub/screenshot/pref-js-ohne-aa.png
>
> Merkwürdig.

Noe nicht wirklich... Wobei mich das noch als .jpg interessieren
wuerde (also mit und ohne AA), da kann ich dir dann vielleicht zeigen
was ich unten meine..

> Laut imagemagick werden übrigens auch .png komprimiert.

Das schon, aber .png benutzt eine verlustlose Komprimierung und den
vollen RGB-Raum (also alle Farben). AA bedeutet ja einfach nur dass
die Pixel direkt neben den Buchstaben etwas mit eingefaerbt werden mit
der Textfarbe, dadurch wirken die schraegen Linien glatter. Bei .png
wird dies zwar komprimiert, aber es muss hinterher wieder vorhanden
sein. Bei .jpg denke ich koennten diese Bereiche um die Buchstaben
herum einfach "weggerechnet" werden (dass heisst ein mit-AA-jpg
muesste wie ohne-AA aussehen)...

Ich kann mich natuerlich auch irren und das AA beeinflusst einfach die
Komprimierungsmethode von .png staerker als die von .jpg....

Andreas

--
Your motives for doing whatever good deed you may have in mind will be
misinterpreted by somebody.