Re: gtk2 und AA

On 17.Mär 2005 - 21:06:42, Hartmut Figge wrote:
> Andreas Pakulat:
> [AA abschalten bei gtk2]

> Äh, was meinst Du mit 'gegen Gnome linken'?

Mein Fehler, das war Firefox, den kann man mit oder ohne Gnome-Support
linken.

> Nicht jeder mag matschige Schriften. *fg*

Hmm, also ich finde ja nicht das die matschig sind, aber nunja jedem
das seine (war ja nur Interessehalber...)

> Aber nehmen wir einen objektiven Grund. In dcsm* verwende ich bei
> Antworten häufig Screenshots, hierbei hatte sich .png als vorteilhaft
> erwiesen. Nur wenn viele Farben beteiligt sind, hat .jpg die Nase vorn.
>
> Jetzt, mit AA, hat sich die Göße der Dateien bei Verwendung von .png
> mehr als verdoppelt. Das ist mir noch etwas rätselhaft, weil .jpg und
> .gif anscheinend nicht betroffen sind.
>
> Ich könnte zwar auf .gif ausweichen, das in der Dateigröße dem früheren
> .png gleichkommt, aber ich habe da noch Vorurteile wegen der
> Patentstreitigkeiten.

Da kenne ich mich nun nicht genug mit den Bildformaten aus, wuerde
aber mal behaupten wollen, dass die beim AA auftretenden "neuen"
Farbtoene in .png noch mitkodiert werden (da ja verlustlos) und in
.jpg rechnte die Transformation das ganze auf 0... .gif wiederum hat
ja nur 256 Eintraege und da werden diese Schattierungen fuers AA
einfach wegfallen...

> Meine Hoffnung liegt eher in einem Eintrag unter ~./gconf.

Was haelst du in dem Zusammenhang von

apt-get install gconf-editor

Soweit ich das sehe zieht das nur ein paar Sachen mit sich und kein
ganzes Gnome. Damit koenntest du die gconf-Datenbank mal ordentlich
durchsuchen - vielleicht findet sich ja was

Andreas

--
Your reasoning is excellent -- it's only your basic assumptions that are wrong.