Re: gtk2 und AA

Andreas Pakulat:
>On 17.Mär 2005 - 18:51:55, Hartmut Figge wrote:

[AA abschalten bei gtk2]

>Wenn du Mozilla mit GTK2 linkst und nicht gegen Gnome, wie waere es
>mit .gtkrc-2.0?

Äh, was meinst Du mit 'gegen Gnome linken'? Zum Bauen meiner debs
verwende ich als Gerüst einen uralten mozilla-snapshot, den ich Laufe
der Zeit an die Erfordernisse der Nightlys angepasst habe.

Meine privaten Patche kann ich hierbei bequem dadurch anwenden, dass ich
sie nach debian/patches kopiere. gtk2 wird durch den Eintrag
--enable-default-toolkit=gtk2 \
in den rules eingebunden. Das Ergebnis sieht dann so aus:

hafi@t900:~$ ldd /usr/lib/mozilla-snapshot/mozilla-bin | grep gtk
        libgtk-x11-2.0.so.0 => /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0 (0xb7d11000)

>Musst nur noch die richtige Schraube finden, davon abgesehen: Wieso
>willst du AA ausschalten, normalerweise sehen die Schriften ja besser
>aus mit....

Nicht jeder mag matschige Schriften. *fg*

Aber nehmen wir einen objektiven Grund. In dcsm* verwende ich bei
Antworten häufig Screenshots, hierbei hatte sich .png als vorteilhaft
erwiesen. Nur wenn viele Farben beteiligt sind, hat .jpg die Nase vorn.

Jetzt, mit AA, hat sich die Göße der Dateien bei Verwendung von .png
mehr als verdoppelt. Das ist mir noch etwas rätselhaft, weil .jpg und
.gif anscheinend nicht betroffen sind.

Ich könnte zwar auf .gif ausweichen, das in der Dateigröße dem früheren
.png gleichkommt, aber ich habe da noch Vorurteile wegen der
Patentstreitigkeiten.

>Hmm, pack das doch mal in die gtkrc...

Zweifelhaft, ob die bei XftConfig erforderliche Syntax dazu passt. Ein
Versuch kann natürlich nicht schaden.

Nun, eine ~/.gtkrc existierte bei mir nicht, also habe ich sie mal
angelegt und die Anweisung hineinkopiert. Wie zu erwarten hat es nichts
genutzt.

Meine Hoffnung liegt eher in einem Eintrag unter ~./gconf.

Hartmut