Re: Probleme mit lokalem Netzwerk nach Änderung des IP-Bereichs

Hallo,

> Keiner. Sowas interessiert den DHCP-Server nicht.

Du hast recht. Ich habe DNS mit DHCP verwechselt.

> Eher nicht, wenn du auf dem Router keinen DNS-Server laufen hast,
> liegt das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei
> den Win-Kisten. Ich hab hier schon mehrmals täglich die "IP" des
> Laptops geändert, ohne jegliche Probleme auf demselben. Allerdings war
> da kein DNS-Server, so dass der Laptop nie per Name erreichbar war...

Mittels IP-Adressen geht das bei mir auch.

Wie funktioniert das denn in einem lokalen Netzwerk, daß die Rechner sich
gegenseitig per Namen kennen?
Die Windows-Kisten sind untereinander mit Namen anpingbar.
Der Linux-Rechner kann die Windows-Kisten nicht mit Namen anpingen.

Bisher hatte ich nirgendwo bewußt ein DNS-Dienst installiert und ich glaube,
mein Router hat so etwas auch nicht.
Alles in Hosts-Dateien einzutragen möchte ich auch nicht.

Es ist auch so, daß auf meinem Linux-Rechner in der hosts-Datei für
127.0.0.1 nicht nur localhost sondern auch der Name meines Linux-Rechners
eingetragen war. Ich weiß nicht mehr, ob ich das war, oder ob das irgendwie
beim installieren passiert ist.
Ich habe das mal entfernt und jetzt funktioniert "ping LinuxRechner" auch
auf dem Linux-Rechner selber nicht mehr.
Vorher führte "ping LinuxRechner" auch nur dazu, daß er auf 127.0.0.1
pingte. Aber eigentlich soll "ping LinuxRecher" ja auf 192.168.10.8 pingen.

Auf den Windows-Kisten geht "ping windowskiste", obwohl nichts in deren
hosts-Dateien steht.
Ich habe auch keinen DNS-Dienst auf den Windows-Kisten konfiguriert.

Irgendwie fühle ich mich wie der Ochs vorm Berg.

Vielen Dank schon mal für weitere Hinweise und Tipps.

Ciao
  Peter Schütt

--
www.pstt.de