Re: Wie schlimm ist es täglich als root zu arbeiten?

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> dixit:

> In welchen Fällen kommt denn der timeout zum Tragen? Nur, wenn ein
> leeres Prompt auf Eingabe wartet, oder auch wenn z.B. ein
> dpkg-reconfigure wasweissich auf eine Eingabe wartet, weil ich
> grad abgelenkt oder aufm Klo oder sonstwas bin!?

Abermals: Ausprobieren! ;-))

Ich lese es Dir einmal vor:

,----[ Aus "man bash": ]
| TMOUT If set to a value greater than zero, the value is interpreted
|       as the number of sec­ onds to wait for input after issuing the
|       primary prompt. Bash terminates after wait­ ing for that
|       number of seconds if input does not arrive.
`----

Gut, da geht nicht klar hervor, was mit "after issuing the primary
prompt".

In der Tat: Wenn Du Programme laufen hast (ich habe es eben mit
einem vim probiert), unterbleibt die Abmeldung. Ich hielte eine
solche im Uebrigen auch nicht fuer wuenschenswert.

Damit verfehlt es dann doch das urspruenglich angestrebte Ziel,
automatisch abgemeldet zu werden.

Es boete sich an, grundsaetzlich unter screen zu arbeiten und bei
den zitierten Gaengen auf das Klo und anderswohin screen in den
Hintergrund zu schieben. Jetzt wuerde wieder TMOUT greifen.

Gruss

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!