Re: KDE Printer Client einrichten

rehallo,

On Fri, Feb 25, 2005 at 06:01:44PM +0100, Zlatko Medibach wrote:
> Hallo Liste,

> Ich verwende Sarge mit KDE 3.3.2 und kann einfach den Drucker
> nicht installieren. Ich habe früher lange SuSE 9.x verwendet und

Welches .x? Hatte eben selbes Problem mit SuSE 9.2 (google hat geholfen)

> Unter SuSE KDE habe ich den immer als Lokaldrucker installiert
> und habe einen neuem Port für den Printerserver mitinstalliert.

??? Wieso Lokal? Printserver werden doch eher mit LPP/LPR angesprochen.
Diese sinnfreie Konfiguration eines Printservers als "lokaler Drucker"
ist mir nur von Windows geläufig.

> KDE Control Center auf Printers und auf Add Printer/Class gehe
> dann ist alles grau, ich kann nichts auswählen.

Sarge läuft hier gerade nicht, versuch doch mal eine Konfiguration über
http://localhost:631  -  wenn Dein root-Login nicht akzeptiert wird,
gucke mal, ob es ein Progrämmchen namens lppasswd gibt.

Wenn ich das richtig vermute, werden neuere CUPS-Releases wohl nicht
mehr mit PAM arbeiten, sondern eine eigene user-db aufbauen. Vielleicht
kann man das auch irgendwo konfigurieren, gegen was die
Authentifizierung laufen soll.

hagen
--
  ,''`.     Hagen Kuehnel - http://HagK.de
 : :'  :    Kopierschutz: Alle Texte sind mit Double-ROT13 verschlüsselt. UrhG §95d