OT: Distributed Replicated Block Device (DRBD)

Salve Helmut!

Helmut Wollmersdorfer schrieb am Donnerstag, den 24. Februar 2005 um 07:22h:

> DRBD ist nicht kompliziert. Zwei Rechner, ein Cross-Over Kabel, und ein
> bisserl konfigurieren.

Mercie, Distributed Replicated Block Device (DRBD) war das Stichwort,
einen IMHO guten und lesenswerten Artikel hierzu gibt es hier:
http://www.linux-mag.com/2003-11/drbd_01.html
die Projekt Page ist
http://www.drbd.org

Auch interessant ist das High-Availability Linux Project:
http://www.linux-ha.org/

Aber dies sind keine BU Lösungen, eine Stromspitze und alle Daten können
weg, bzw ein Fall für teure Datenretter sein.

Man könnte den zweiten DRBD Rechner optisch vernetzen (teuer) und eine
gute USV mit Stromfilter (ordendlich konfiguriert) spendieren.

Hat jemand Erfahrung mit DRBD via DSL?
Wenn schreibgeschwindigkeit nicht so wichtig ist, könnte mit einem
Freund in einer anderen Stadt/anderem Land kleine aber wichtige Daten
"tauschen".

Wie stehts mit der Datensicherheit (gegen Mitlesen) bei DRBD. Kann
man die Partition verschlüsselt anlegen und zusätzlich via VPN/SSH tunnteln?

Für Bernds Institut ist IMHO DRBD keine Lösung - allenfalls wenn das
REZE grünes Licht gibt DRBD mit einem anderen Institut zu betreiben.

Weis jemand etwas von Projekten mit freien Images für Router/NAS Kisten
mit MIPS32 o.a. Cores und deren Benutzung mit DRBD? Auf welche
Datenraten kommt man, wenn man dann noch Partitionsverschlüsselung/VPN
einsetzt?

Gruss
rob